TeX ist ein sehr leistungsfähiges Textsatzsystem mit dem Dokumente in Buchdruckqualität erzeugt werden können. Eine einfache Möglichkeit, TeX zu benutzen, bietet die Makro-Sprache LaTeX. Seine Benutzerfreundlichkeit verdankt LaTeX vor allem den vielfältigen vordefinierten Dokumentklassen und verschiedenen Zusatzpaketen. Ein solcher Satz an Dokumentenklassen und Zusatzpaketen ist KOMA-Script. Diese Anleitung beschreibt alle Aspekte von KOMA-Script, bietet aber auch darüberhinaus Informationen zu LaTeX allgemein. Sie ist aber nicht als LaTeX-Dokumentation zu verstehen. So werden ein lauffähiges TeX-System und einige Grundkenntnisse in der Benutzung von LaTeX vorausgesetzt. Jedoch auch LaTeX-Einsteiger können von dieser Anleitung profitieren, da in KOMA-Script bereits Funktionen implementiert sind, die sonst durch das Einbinden zusätzlicher Pakete bereitgestellt werden müssten. Das Buch erscheint in einer Koproduktion von Dante e.V. und der Lehmanns Fachbuchhandlung GmbH.

Bestellung

  • Zum Ladenpreis von 24,95 Euro bei Lehmanns Media: Deutscher Webshop | Schweizer Webshop (CHF 34,85)
  • Für Mitglieder von DANTE e.V. zum Sonderpreis über die Geschäftsstelle von DANTE e.V. 

$Id: KOMAScript.html 36 2023-01-12 19:35:23Z voss $